großgestalten macht Identitäten sichtbar

Seit 2004

großgestalten ist ein Büro für strategisches Kommunikationsdesign mit Sitz in Köln. Das Büro steht für eine klare, präzise, einfache, auf den Punkt gebrachte visuelle Sprache, für markante und ausdrucksstarke Gestaltung, für zielgerichtete und erfolgreiche Kommunikationslösungen. Wir gestalten Modern, erzeugen hohe Ästhetik durch das präzise Zusammenspiel von Reduktion und Klarheit, kombinieren höchste Ansprüche an Gestaltung mit einer emotionsgeladenen Story, die wir aus den Themen unserer Kunden heraus entwickeln.

Zeitgenössisches Design bedeutet für uns progressiv zu denken, klare Ziele zu formulieren, Modern aufzutreten, sich gleichzeitig seiner Vergangenheit und Herkunft sicher zu sein, Collagen verschiedener Stilelemente und Epochen zu generieren, mit Sehgewohnheiten zu spielen, sie bewusst zu brechen oder zu bestätigen.

Wir begeistern uns für die Komposition der verschiedenen Elemente der Kommunikation: Farben, Formen, Proportionen / Typografie, Fotografie, Grafik / Geschichten, Themen, Inhalte, die gut aufeinander abgestimmt, im Zusammenspiel ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Es geht um den Gesamtzusammenhang, um eine klare Zuordnung der Aufgaben der visuellen Bausteine, um ein exakt aufeinander abgestimmtes Erscheinungsbild.


»Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.« (Laotse). Die intensive Beschäftigung mit unseren Kunden, den Leistungen, Produkten, Ideen, Werten und Zielen bildet die Grundlage der gemeinsamen Kommunikationsarbeit. Uns ist wichtig, uns mit unseren Kunden auf Augenhöhe über alle Themen austauschen zu können, temporärer Teil des Unternehmens zu werden, mit dem Blick von außen einen wertvollen Perspektivwechsel zu geben und neue Impulse und Ideen in das Unternehmen zu tragen. Die gemeinsame Weiterentwicklung der Unternehmensidentität ist dabei ein wichtiger Bestandteil der strategischen Arbeit. So kommen wir zum Herz des Unternehmens, definieren Markenkern, -versprechen und -botschaft.

Wir glauben daran, das jedem Ding etwas spezifisches innewohnt. Es bedarf viel Feingefühl, visueller Kraft und Präzision um es herauszuarbeiten, sichtbar zu machen. Dabei geht es auch immer darum, eigene Wege zu gehen, mutig zu sein, etwas preiszugeben, Persönlichkeit und Identität zu transportieren, zuzulassen.


Kommunikation aus der Sichtweise der Zielgruppe zu entwickeln, ihre Wünsche, Bedürfnisse, Denkweise nachzuvollziehen und zu verinnerlichen ist ein weiterer zentraler Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Nur wer den richtigen Ton trifft, wer die gleiche Sprache spricht, wer für seine Kunden Relevanz besitzt wird wahrgenommen. Dabei authentisch zu sein, glaubwürdig und langfristig die gleiche Sprache zu sprechen und immer für die eigenen Werte, Haltung und Ziele einzustehen, sind zentrale Säulen des langfristigen Erfolgs.

In der Umsetzung geht es uns darum, die Kommunikationsmedien so aufeinander abzustimmen, dass ein orchestrales Zusammenspiel entsteht, dass die interdisziplinären Felder der Kommunikation – von Design über Kunst und Architektur – miteinander verschmelzen. Wichtig ist die enge Verzahnung, das Ineinandergreifen und gegenseitige Stärken der Medien im Kommunikationsmix von Website, Architektur, Broschüren, Ausstellungen, Pressearbeit, Buchgestaltung, Mailing, Podiumsdiskussionen, …

 

Zusammen sind wir davon überzeugt, das strategisches Kommunikationsdesign ein wertvolles Werkzeug zur Unternehmenssteuerung ist. Dass es dazu beiträgt, Leistungen, Themen, Haltung und Werte des Unternehmens zur Marke werden zu lassen.